Zurück im ersten – und hiermit auch letzten! – Land unserer Reise

20 03 2013

Von Kambodscha ging es über Kuala Lumpur nach Krabi.  Zum Strand von Ao Nang, besser gesagt. Dort angekommen gab es nur recht teure Unterkünfte, Massen an Touristen und dafür einen bei Flut verhältnismäßig kleinen Strand. Außerdem regnete es hin und wieder mal und deshalb entschlossen wir uns nur 2 Tage dazubleiben. Fairerweise muss man sagen, dass die umliegenden Karstinseln sehr schön aussahen.

Kambodscha 116

Der Strand von Ao Nang

Die Verbindungen in Thailand sind top. Nochmal kurz in den Wetterbericht geschaut – auf Koh Phangan sollte die nächsten Tage gutes Wetter sein – und damit war unser nächster Aufenthaltsort bestimmt. Morgens also mit dem Bus los, einmal von der Westküste zur Ostküste, noch ein bisschen Fähre fahren und Nachmittags waren wir schon auf Koh Phangan. Wir entschieden uns, zuerst noch in der Nähe des Fähranlegers zu bleiben (auch da die Fullmoon Party erst zwei Tage zuvor stattgefunden hatte und daher die Insel noch relativ voll war). Dort gab es eine schöne Bungalowanlage, in der wir einige Tage verbrachten. Danach ging es nach Haad khom oder auch Coral Bay genannt. Wie immer hatten wir nichts vorgebucht. Wir liefen den Strand ab und als uns eine Bungalowanlage gefiel, fragten wir, ob noch etwas frei sei. Es war nichts frei… vieleicht aber in einer Stunde, wenn man auschecken muss. Und tatsächlich, nach einer Stunde wurde ein Bungalow frei und wir waren froh, dass sich das Warten gelohnt hatte.

Thailand 2013 001

Coral Bay auf Koh Phangan

Da wir zu diesem Zeitpunkt schon wussten, dass es bald nach Hause geht, war vor allem entspannen angesagt (nicht, dass wir das vorher nicht schon gemacht hätten). Aber diesmal hatte das oberste Priorität. Das Schnorcheln war hier viel besser als an unserem voherigen Strand und man konnte auch gut zur nächsten Bucht laufen, wo es einige Geschäfte gab.

Thailand 2013 014

Endlich wieder schnorcheln!

Nach einer weiteren Woche ging es zur Fähre in Richtung Koh Tao. Dort sollte es an die Anfänge unserer Reise gehen – zum Tanote Bay Family Resort. Wir mussten feststellen, das dort und auf der gesamten Insel etliche Neubauten entstanden sind. Trotzdem war am breiten Strand immer genug Platz und wir hatten eine tolle Aussicht auf die gesamte Bucht.

Thailand 169

Bekannte Gewässer

Mittlerweile war es Urlaub und hatte mit Reisen nichts mehr zu tun… und jeder Urlaub geht mal zu Ende. Daher genossen wir die letzten Tage so gut es ging. 10 Tage später und nach einer Marathonreise von über 30 Stunden mit Taxi, Boot, Bus und Flugzeug kamen wir in Frankfurt an. Rechtzeitig um Sinas Mutter zum Geburtstag zu überraschen!

Resümee der Reise:

Unbeschreiblich, aber wahr! Und definitiv die beste Entscheidung, die wir

zusammen getroffen haben und nicht mehr missen wollen.